PRODUKT: Anfrage Grundpreis: ca. 2580 € zuzüglich Mehrwehrtsteuer, Preis freibleibend (Tagespreise Edelstahl...). Lieferumfang: Komplettanlage mit Servoruder, Gierdämpfungsmechanik (patentiert DP 10 2010 027 603) Exclusive: Pinnenarretierung für Steuerleine, Radadapter, Umlenkblöcke für die Steuerleine. (Dazu empfohlenes Material: Kugelgelagerte Blöcke 30mm min., Steuerleine Liros 3 mm reckarm.), Spezielle Anbauteile. Radadapter Sperrholz (Plan für Eigenbau verfügbar). Zzgl. Versand / Spedition. Falls: Servoruder-Eigenfertigung nach Plan+Anleitung: Preisnachlaß 300 € Im Raum Südliche Ostsee, Boddengewässer Ost, Rostock, Berlin komme ich gerne gegen Spritkosten zur Montage und zum nachfolgenden Testschlag. Bei Selbstabholung in Kolberg / Polen: Montage incl. Die Auslegung der "WindGear by Joern Heinrich"-Selbststeueranlage erfolgt individuell und rechnerunterstützt - sofern notwendig. Angepasst werden neben der Masthöhe: Steuerweg, Servodrehmoment. Die dazu verwendeten Tools sind Tabellenkalkulationssoftware sowie Simulationssoftware. Da die Datenbasis für unterschiedliche Yachten zur Zeit noch im Entstehen ist, werden von Interessenten zur optimalen Auslegung der Anlage die folgenden Daten der Yacht benötigt: 1. Bootswendigkeit Wieviele Sekunden braucht Ihre Yacht unter Maschine auf Glattwasser für einen Vollkreis, jeweils im sowie gegen den Uhrzeigersinn bei je zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (z.Bsp 3kn und 5kn) und jeweils zwei verschiedenen Ruderwinkeln (ca 1/3 und 2/3 Hartruder): - Pinne: bei 15° und 30° - Radst.mit 3 Umdrehungen Hart/Hart: Bei 0,5 Radumdrehungen und 1 Radumdrehung - Radst. mit 6 Umdrehungen Hart/Hart: Bei 1 Radumdrehung und 2 Radumdrehungen Diese 8 Kreisfahrten im Hafenbecken liefern recht genau die Information, welche Ruderlage in welcher Zeit zu welcher Kurskorrektur führt - Eingangsdaten für die Simulation und gleichzeitig für die Auslegung des benötigten Steuerweges und der optimalen Servoverstärkung. 2. Kraftrechnung: 2.1. WICHTIG:
Brauchen Sie eine gewisse Kraft, um das Steuer überhaupt in Bewegung zu
setzen, falls ja, ca. wieviele "kg" an Pinne / Radkranz (zu ermitteln
mittels Federwaage oder in Speiche eingehangenem Gewicht). Dies
limitiert sowohl Steuerpäzision als auch Leichtwindeigenschaften. |
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Oder einfach eine vorgefertigte Mail ergänzen und absenden | ||