B-CALMXP INTELLIGENT SAILPILOT
(HINWEIS: Die Herstellung von Displays ist eingestellt. Stattdessen werden Informationen zur Selbstherstellung von Displays veröffentlicht,
sowie Bezugsquellen für kompatible LCD-Module. Das obige Foto dient nur
als Ausführungsbeispiel. Die Parametrierung erfolgt über ein
Android-Smartphone(Bluetooth) oder einen Windows Board-PC mit der
frei downloadbaren BCALMPC-Software über eine USB-Kabelverbindung). Welche Displaymodule kompatibel sind, steht in der Einführung in der neuesten Bedienungsanleitung. Betrieben wird der AP in Minimalkonfiguration mit 4 Drucktastern und 2 Signalisierungs-LEDs. Das Konzept: Modernste Sensortechnik (9 Freiheitsgrade-Inertialsystem, AHRS) anstelle eines Fluxgate-Kompasses liefern einem extrem sparsamen, aber leistungsfähigen Kleinstrechner akkurate Schiffslagedaten. Ein speziell auf die Anforderungen im Seegang abgestimmter Kalman-Filteralgorithmus sorgt für ein präzises, störungsarmes Richtungssignal: 0,08° Rauschen in allen drei Raumachsenwinkeln. Vom Stampfen, Schlingern und Rollen der Yacht unabhängige, stabile Kursausgabe hat zur Folge:
Drei Kursregelmodule (Integrator, Proportional- und Krängungsregler), einzeln einstellbar, sorgen für fein an die Yachteigenschaften, den Seegang und eigene Vorliebe bzw. Situation anpassbare Steuercharakteristik: Ganz grob nur den Kurs halten, dafür geringster Stromverbrauch, oder mit vollen Batterien präzise jede kleinste Abweichung sofort aussteuern: Sie haben es in der Hand. Sie bestimmen, wie ihr Boot auf böiges Wetter Amwind reagiert: Innovativer Krängungsregler. Den werden Sie genauso auch auf der Passatroute gut einsetzen können, denn er vermindert die Gefahr des Querschlagens bei raumer See. Auf Glattwasser werden Sie am Autopiloten nur noch alle 20 sek eine ganz winzige Bewegung sehen, wenn Sie hauptsächlich mit dem Integrator als Kursregler fahren. Es gibt 5 Speicherplätze für ihre individuellen Parameterzusammenstellungen. Steuermodi: COMPASS, NMEA-COG, NMEA-WAYPNT, NMEA-WIND. Die NMEA-modi erwarten NMA0183-Daten mit "next waypoint" und COG-Informationen von einem externen GPS. Sie können jede Art Gleichstrommotor als Ruderantrieb einsetzen: Linearantriebe, Radantriebe, Hydraulikantriebe. Bordnetz: 12 und 24 Volt Leistung: B-CALMXP bis 12 A Dauerlast; Hochstromversion B-CALMXP-H bis 23A Dauerlast. B-CALMXP ist auf minimalen Stromverbrauch und damit auf minimalen Verschleiß des Antriebs getrimmt. Nur 30 mA beträgt die Stromaufnahme im Standby (Displaybeleuchtung aus). Der intelligente, autarke Motorcontroller des Systems betreibt den Antrieb abgestuft mit nur soviel Strom, wie die Kursabweichung an Ruderlagegeschwindigkeit erfordert. Damit entfällt der hohe Anfahrstrom herkömmlicher Autopiloten. Eine Dauerlast in der Höhe der Stromaufnahme des Antriebes wird nur unter außerordentlich ungünstigen Bedingungen erreicht.
- Installationsanleitung BCALMXP v50r3_ - Bedienungsanleitung BCALMXP v50r3 - Installationsanleitung BCALMXP v59r7_ - Bedienungsanleitung BCALMXP v59r7 - Bedienungsanleitung BCALMXP v64r7 - AHRS-C1-STANDALONE electronic Compass mit NMEA0183 / RS232-Ausgang - SimpleSerial Software: Ein smarter Ersatz für Windows Hyperterminal
- Android-App zur Bluetooth-Fernsteuerung des BCALMXP version D1 - Android App zur Bluetooth-Fernsteuerung des BCALMXP version D2 mit Wegpunkten und GPS-übermittlung
- BCALMPC - Software zur Parametrierung, Steuerung und Kalibrierung
- Arduino-Sketches für Wattuino mit Adafruit-Display und Verdrahtungsplan
B-CALMXP Sailpilot close hauled B-CALMXP intelligent Sailpilot Beam Reach B-CALMXP Raumschot NMEA_COG mode B-CALMXP: Raumschot COMPASS MODE Entwicklungshistorie: Sailboat optimized Kalman Filter for AHRS sensor (2) B-CALMXP Embedded prototype (3) Lieferumfang
(mit Preisvorstellung incl. MwtSt, da Einzelfertigung freibleibend und
je nach Tagespreisen der eingesetzten Komponenten): //================================================================
€ 430,- BCALMXP (12A DAUERLAST) € 470,- BCALMXP-H (23A DAUERLAST) //================================================================ AHRS C1 Lagereferenzsystem (Ohne
abgebildetes Tauwerk) € 250,- //============================================================ NEW: AHRS-C1-Standalone Compass Module (Abbildung wie oben, jedoch ohne Anschlusskabel)
//=============================================================== GESAMTSYSTEM OHNE DISPLAY € 680,- Normalversion bis 12A € 720,- Hochstromversion bis 23A
//=============================================================== Zusätzlich benötigt werden, und sind nicht im Lieferumfang: - Ein Elektro-Ruderantrieb 12V oder 24V (je nach Bordnetz): Linearantrieb, Tillerpilot, Hydraulikpumpe, usw... ) - Zwei Endschalter, die den Verfahrweg des Ruderantriebes begrenzen, und bei Aktivierung ihren Stromkreis unterbrechen (Normally closed, NC) - Auf Stahlyachten ein GPS und / oder Windgeber, der den NMEA0183-Eingang des B-CALMXP bedienen kann - Ruderlagesensor, analog, mit drei Anschlüssen, nach dem Potentiometer-Prinzip (5 - 25 kOhm) oder ein 360° Cherry Hall-Sensor ist von großem Vorteil. Optionale Komponenten sind: - GPS / Plotter zum Steuern nach COG, WAYPOINT oder WIND mit NMEA 0183-Ausgang |
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